Hans Hekler Lauterbach
Das Jahr 2016 niko.jpg - 157,0 KB


Da bin ich wieder

edelg1.JPG - 164,4 KB
edelg2.JPG - 298,4 KB
Das Jahr 2016 hat mein Leben völlig verändert

Die gewaltigen Veränderungen der vorangegangenen Jahre innerhalb der Familie fanden in diesem zurückliegenden Jahr eine Fortsetzung, allerdings gab es Veränderungen, die allesamt erfreulich waren.
Beim Klassentreffen im Juli anlässlich des 60jährigen Abturjubiläums in Mannheim ist Edelgard in mein Leben getreten. Wir kennen uns seit 1947, als wir die Sexta im Karl-Friedrich-Gymnasium in Mannheim besuchten. Die letzen fünf Monate haben wir uns kennen und lieben gelernt. Wir pendeln zwischen Stuttgart und Lauterbach hin und her.Seit dem 16. Dezember 2016 sind wir verheiratet.

xheirat.JPG - 472,2 KB
Bürgermeister Norbert Swoboda hat uns getraut.


Politik

Einige Entscheidungen sind in diesem Jahr gefallen. Die wichtigste war wohl die Wahl des unpolitischsten aller Kandidaten in der bisherigen Geschichte zum mächtigsten Mann der Welt. Während meiner USA-Reise habe ich kaum jemanden getroffen, der für diesen Mann war. Ein New Yorker Polizist sprach sich für ihn aus. Alle anderen waren schon entsetzt über die Nominierung. Nun ist es passiert, und die Welt muss abwarten, was ab Januar 2017 in den USA geschieht....
Als Genosse freue ich mich natürlich pflichtbewusst über den künftigen deutschen Präsidenten....
...und auch über den Erfolg der Grünen in Baden-Württemberg. Glückwunsch auch an Sonja Rajsp, die nach einem ausgezeichneten Wahlkampf gut im Wahlkreis abgeschnitten hat.
Gibt es 2017 ein Kanzlerkandidatenduell??
Donald Trump Frank-Walter_Steinmeier xkretschmann1.jpg - 45,0 KB
Sigmar_Gabriel 0002 Schulz,_Martin-2047.jpg - 334,5 KB

D'Kräz

kraez36.JPG - 641,8 KB
Was lange währt....
2011 geplant, jetzt verwirklicht wurde der "D'Kräz"-Beitrag über den Architekten Ludwig Schweizer aus Schramberg, der sich mit dem Wiederaufbau von Freudenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg einen Namen gemacht hat.
01lschweizer.JPG - 430,8 KB Ludwig Schweizer
02FDS.JPG - 786,8 KB Freudenstadt

Unter Freunden - Vier Wochen in den USA

franzb1.JPG - 85,4 KB    anita1.JPG - 405,8 KB
Mit Franz in New York und mit Anita in Philadelphia

dennis1.JPG - 294,9 KB xcathyhans.JPG - 327,1 KB
Mit Dennis in Delavan und mit Cathy in Chicago
Ein ganz großer Höhepunkt dieses Jahres war meine vierwöchige USA-Reise vom 28. April bis zum 25. Mai. Sie führte mich zunächst nach New York, wo ich bei meinem ehemaligen Schüler und Freund Franz Baumann und seiner Familie in Bronxville wohnen durfte.
Bei einem Abstecher nach Malton, New Jersey, am 2./3. Mai zu Anita Spina wurde die alte Freundschaft aus PAD/AATG Zeiten wieder aufgefrischt. Am 6. Mai flog ich nach Chicago und fuhr mit dem Bus nach Janesville, Wisconsin, wo mich mein Freund Dennis abholte. Genau 31 Jahre nach meinem ersten Besuch 1985 verbrachte ich zwei Wochen bei Dennis und Carole in Delavan und hatte Begegnungen mit der Familie, vor allem mit Tony und Laurie. Wir besuchten Museen in Lake Geneva und Madison und ich fing zu radeln an, was dazu führte, dass ich seit Juni ein E-Bike besitze.
Am Samstag, den 21. Mai fuhr ich von Janesville mit dem Bus nach Chicago, wo mich meine amerikanische Nichte Cathy Baumann (siehe den letztjährigen Blog) abholte und gleich am Nachmittag zu den Frank-Lloyd-Wright Häusern führte, die einmal im Jahr für Besucher geöffnet sind. Ein Segelturn auf dem Lake Michigann, eine guided tour durch die "Windy City" und ein eindrucksvoller Besuch der University of Chicago rundete diese großartige Reise ab.
Mehr Fotos gibt's hier

Klassentreffen

Im Jahr 2016 durfte ich an zwei Klassentreffen teilnehmen: Über das große Klassentreffen im Juli 2016 in Mannheim findet man einiges
hier.
Das kleine Klassentreffen am Notschrei durfte ich als Fußgänger unter Skilangläufern miterleben. Im Februar trafen sich Alf, Horst und Waltraud, Crassus und Hannelore und ich am Notschrei in der Nähe von Margot und Armin. Es war eine gelungene Sache.
Alf spendierte einen Begrüßungsabend im Hotel Notschrei, am Mittwochabend trafen wir uns bei Krämers in Schönenberg. Im nächsten Jahr wird das kleine Klassentreffen wiederholt.
Übrigens: Das große Klassentreffen findet 2017 vom 16. bis 19. Mai in Lauterbach statt.
Notschrei 16 004.jpg - 35,3 KB

Gemütlicher Abend im Hotel Notschrei

Familientreffen
Sowohl Edelgard als auch ich haben in den letzten Wochen Begegnungen mit (Teilen) der Familie des anderen gehabt. Frithard und Betti mit Judith und Susi, Nils und Lu und natürlich Riada und Jan sowie auch Ex-Mann Klaus haben mich akzeptiert.

zfritz.JPG - 2,5 MB
Susi, Judith, Betti, Edelgard
im Restaurant am Stuttgarter Fernsehturm
Billie und Thomas, Klaus und die Enkel Felix und Max haben Edelgard in die Familie aufgenommen.
Auch die zahlreichen Freunde, die wir beide haben, freuen sich mit uns.



zBiThoEd.JPG - 282,7 KB
Edelgard, Billie und Thomas auf der Wachtenburg
zKlaFeMaxEd.JPG - 505,2 KB
Max, Klaus, Felix, Edelgard
zBernhausen1.JPG - 120,5 KB
Frithard (Fritz) mit seiner Mutter
zriadajan.JPG - 430,0 KB
Riada und Jan
weitere Begegnungen mit den Familienmitgliedern werden 2017 folgen

henry.jpg - 70,6 KB emmasam.jpg - 193,3 KB

Drei Hunde


Neben Emma und Sam, den Pfälzer Hunden in Gönnheim, hat auch völlig überraschend die Malscher Familie Armbruster vierbeinigen Zuwachs bekommen.
Der kleine "Henry" soll Klaus beim Spazierengehen begleiten. Der "Hundemuffel" wurde zum Hundefreund.


Fidel_Castro2 (309K) Hamm-Bruecher.jpg - 23,6 KBBowie (44K) George (145K) xLeonard_Cohen,_1988_01.jpg - 10,0 KB
thielemans (64K) roger (94K) michael.jpg - 37,4 KB rieble (142K)
Auch in diesem Jahr sind wichtige Menschen
für immer gegangen:


  • Fidel Castro
  • Hildegard Hamm-Brücher
  • David Bowie
  • Götz George
  • Leonard Cohen
  • Toots Thielemans
  • Roger Cicero
  • George Michael
  • Egon Rieble






alle Blogs: hier
zurück zur Email mit demSchließen-Button schliessen (7K)
des Browsers oben rechts auf der Seite
oder auf der Homepage weiter stöbern