Hans Hekler Lauterbach
2013 - Das Jahr niko.jpg - 157,0 KB

POLITIK

Grafik3.jpg - 65,2 KB

Schon wieder ist ein Jahr vorbei...

Bundestagswahl und Regierungsbildung waren die beherrschenden innenpolitischen Vorgänge dieses Jahres. Es war nicht schwer vorherzusagen, dass eine Große Koalition herauskommen würde. Als langjähriges SPD-Mitglied war ich berechtigt, über den Koalitionsvertrag abzustimmen. Ich habe ohne Begeisterung mit JA gestimmt, weil ich mir das Chaos in meiner Partei bei einem mehrheitlichen NEIN nicht vorstellen wollte und weil die mageren 25% als Wahlergebnis einfach nicht mehr hergeben. Die Wahl zwischen einer starken Opposition und einer respektablen Regierungsbeteiligung habe ich als Realo entschieden, mein linkes Herz hätte genau so gern über einen Vertrag mit den Grünen und den Gysi-Bartsch-Leuten abgestimmt. Schade, dass man dazu bis vor kurzem nicht bereit war.

Politik II


In der sonstigen Politik gab es viele Fortsetzungen z. B. Syrien mit einem scheinheiligen Giftgas-Kompromiss, aber auch neue Schauplätze der Gewalt wie Thailand, Ukraine und die unselige NSA-Affäre, wo wir lernen durften, dass Geheimdienste "geheim" arbeiten. Ein neuer und völlig anderer Papst macht auch Nicht-Katholiken Hoffnung, ein durchgeknallter Bischof verschleudert Millionen und zuckt nur die Schultern. Kremlchef Putin sammelt Punkte für Olympia. Ein Boxweltmeister will Präsident werden. Die FDP versinkt. Die Grünen werden gerupft. In Hessen kommt Schwarz-Grün mit dem Altintegrierten Bouffier und dem Neuintegrierten Al-Wazir, wenn das kein Fortschritt ist...
assad.jpg - 18,5 KB obama.jpg - 18,2 KB franziskus.jpg - 423,0 KB
tebartz-van_elst.jpg - 21,0 KB Vladimir_Putin_12015.jpg - 491,3 KB 2,w=650,c=0.bild.jpg - 6,9 KB
roesler_muede.jpg - 21,3 KB Volker_Bouffier_1517.jpg - 352,7 KB tarek.jpg - 9,2 KB

kraez33.jpg - 164,5 KB

Mal etwas ganz Anderes habe ich dieses Jahr in der "D'Kräz" No. 33 gemacht:
Unter dem Titel "Die Lauterbacher Heines im Internet- Lokalhistorische Forschungen im digitalen Zeitalter" habe ich zusammengestellt, was sich seit meiner Veröffentlichung der Heine-Artikel im Internet zu Beginn des neuen Jahrtausends so alles an Reaktionen ergeben hat.
Bedeutendstes Ergebnis: Durch den Kontakt zu Henry Lytton-Cobbold, den Schossherren vom Knebworth in Hertfordshire, der uns im Dezember 2005 in Lauterbach besuchte, kam ich zu wertvollen digitalen Fotos von der "Polio Hall of Fame" mit der Büste des Lauterbachers Jakob Heine, des Entdeckers der Kinderlähmung.
Mehr dazu gibt es hier
04Heineplusdrei.JPG - 406,6 KB
Jakob Heine, Oskar Medin, Ivar Wickman und Karl Landsteiner in der Polio Hall of Fame

06henry1.jpg - 66,2 KB
Henry Lytton Cobbold bei der Heine-Gedenktafel in Lauterbach

Ehemalige Schüler

franzbaumann.jpg - 1014,8 KBganter.JPG - 254,7 KB

Franz Baumann mit Pfeife in Lauterbach |Bernd Ganter mit Kamelen in Kuwait

barbelvz.jpg - 912,7 KB
Bärbel von Zeppelin mit OB Herzog in Schramberg
Foto: Martin Himmelheber
Gefreut haben wir uns über den Besuch des ehemaligen Schülers Franz Baumann, Jahrgang 1953; der ein "Hohes Tier" bei der UNO in New York ist. Sein offizieller Titel lautet Beigeordneter Generalsekretär für die Generalversammlung und Konferenz-Organisation im Sekretariat der Vereinten Nationen in New York.
*
Auch Bernd Ganter (Abitur 1980), Mitarbeiter im Auswärtigen Amt, hat sich aus Kuwait gemeldet. Er ist dort Ständiger Vertreter des Botschafters und Leiter der Wirtschafts-, Presse- und Kulturabteilung.
*
Meine "älteste" Schülerin Bärbel von Zeppelin geb. Schinle (Abi 1965), inzwischen auch im (Un)ruhestand, hält guten Kontakt, wobei die Arbeit für die Schramberger Museen eine wichtige Rolle spielt. Sie hat in diesem Jahr anlässlich des 100. Geburtstags ihres Vaters Hugo Schinle, der sich als Fotograf und Kameramann einen Namen gemacht hat, eine Ausstellung im Schramberger Stadtmusem organisiert.
*
Andere Ehemalige haben sich bei Facebook gemeldet. Dieses "soziale Netzwerk" ist bei aller Problematik für solche Links zur Vergangenheit ein gutes Werkzeug.


Klassentreffen


Das jährliche Klassentreffen der ehemaligen OIb fand dieses Jahr ohne mich in Wyk auf Föhr statt. Der "Ausrichter" war Jürgen Hellner. Hannelore und Jürgen Christ haben wieder eine schöne Bilder-CD gemacht und verteilt. Danke dafür und Grüße an euch alle.

In Straßburg fand im Oktober ein Treffen bei Emma und Antoine Guntz statt, Engelbert und Frau waren da, ich konnte leider nicht kommen.
000 Titel.jpg - 1,1 MB


couch.JPG - 26,1 KB felixundmax13.JPG - 539,4 KB felixsand.JPG - 12,6 KB Familie

Felix (14) und Max (10) sehen jetzt so aus. Beide gehen ins Gymnasium. Max spielt sehr gut Klavier, Felix hat es mehr mit dem Boxen (!!), wo er sogar die Kleinen trainiert.

In der Musik gab es einiges Neue:
  • Elvis Costello ("Wise Up Ghost") hat es mit den Roots versucht... nicht ganz mein Geschmack

  • Ina Müller, der nordische Wirbelwind, hat mit "48" ein neues Album vorgelegt, schon besser

  • Noch besser ist dem Altbeatle Paul McCartney sein Album "New" gelungen.
wiseupghost.jpg - 5,5 KB 48.jpg - 5,6 KB
new.jpg - 4,0 KB


Richiehavens.jpg - 28,0 KBpaulkuhn.jpg - 23,0 KB mcpartland.jpg - 57,1 KB
hildebrand.JPG - 71,3 KB reich.jpg - 47,5 KB pfaff.jpg - 69,3 KB Mandela-2008.jpg - 60,2 KB jens.jpg - 116,6 KB geitmann.jpg - 244,1 KB
eugen.JPG - 113,9 KB paul.jpg - 515,6 KB
Wichtige Menschen haben uns verlassen (Auswahl):

  • Richie Havens
  • Paul Kuhn
  • Marian McPartland
  • Dieter Hildebrandt
  • Marcel RR
  • Dieter Pfaff
  • Nelson Mandela
  • Walter Jens
  • Roland Geitmann



****************
Zwei gute Freunde sind gegangen:

  • Mein langjähriger politischer Weggefährte und persönlicher Freund Eugen im Dezember 2012

  • Mein langjähriger beruflicher Weggefährte und persönlicher Freund Paul im August 2013



alle Blogs: hier
zurück zur Email mit demSchließen-Button schliessen (7K)
des Browsers oben rechts auf der Seite
oder auf der Homepage weiter stöbern